Häufig gestellte Fragen

Inhaltsübersicht

    nach oben

    Was ist Diffix?

    Diffix ist eine Zusammenstellung von Mechanismen zur Anonymisierung strukturierter Daten. Es wurde gemeinsam entwickelt von Aircloak GmbH und dem Max-Planck-Institut für Softwaresysteme entwickelt. Diffix' nutzt Mechanismen, die von den nationalen Statistikämtern seit Jahrzehnten verwendet werden: Aggregation, Generalisierung, Rauschen, Unterdrückung und Vertauschung. Es wendet diese Mechanismen bei Bedarf automatisch auf jede einzelne Abfrage an, um das Rauschen zu minimieren und gleichzeitig eine hohe Anonymität zu gewährleisten. Hier finden Sie einen kurzen Überblick.

    nach oben

    Was ist Open Diffix?

    Open Diffix ist ein Projekt, das die Diffix-Anonymisierung frei und offen machen soll. Im Rahmen des Open Diffix-Projekts werden zwei Diffix-Abfrage-Engine-Implementierungen entwickelt, eine auf der Grundlage von .NET und die andere als PostgreSQL-Erweiterung. Diffix für Desktop ist eine GUI-basierte Anwendung auf der .NET-Abfrage-Engine. Diffix for Desktop zielt auf eine einfache Bedienung ab, während Diffix for PostgreSQL auf eine höhere Komplexität und Skalierung abzielt. Beide sind stark anonym und erfüllen die GDPR-Definition von Anonymität.

    nach oben

    Was ist Diffix Fir?

    Die Hauptversionen von Diffix sind nach Bäumen benannt. Diffix Aspen bis Dogwood wurden von der Aircloak GmbH entwickelt. Diffix Elm war die erste Version, die im Rahmen des Open Diffix-Projekts entwickelt wurde. Im Vergleich zu früheren Versionen stellte Diffix Elm eine Art "Komplexitäts-Reset" dar. Es ist viel einfacher zu bedienen und leichter zu analysieren (wenn auch weniger funktionsreich).

    Die neueste Version ist Diffix Fir, die mehrere neue Funktionen wie Summe, Durchschnitt und WHERE enthält.

    nach oben

    Wo kann ich mich über Diffix Fir informieren?

    Eine vollständige Spezifikation und Datenschutzanalyse von Diffix Fir ist noch nicht abgeschlossen. Die vollständige Spezifikation und die Analyse der Privatsphäre von Diffix Elm ist auf ArXiv verfügbar. Sie enthält eine Anleitung zur Erstellung einer Risikobewertung. Da Fir nur ein paar neue Funktionen zu Elm hinzufügt, reicht die Elm-Spezifikation für den Moment.

    Einen guten Überblick über Diffix Elm finden Sie hier hier , wobei die zusätzlichen Funktionen von Diffix Fir beschrieben werden hier.

    nach oben

    Wie wird Diffix Fir eingesetzt?

    Open Diffix unterstützt zwei Implementierungen von Diffix Fir, eine PostgreSQL-Erweiterung (pg_diffix) und eine eigenständige Desktop-Anwendung.

    Diffix for PostgreSQL bietet alle Vorteile von PostgreSQL und ermöglicht die Entwicklung von skalierbaren Web-Backends, Dashboards und Anwendungen über eine Standard-API mit SQL sowie die Verwendung von SQL-Clients.

    Diffix für Desktop basiert auf einer .NET-Implementierung von Diffix Fir. Es wurde für eine extrem einfache Installation und Nutzung ausgelegt. Es unterstützt CSV-Tabellen und bietet eine einfache GUI (keine SQL -Kenntnisse erforderlich).

    nach oben

    Wie schneidet Diffix im Vergleich zu Differential Privacy und k-anonymity ab?

    K-Anonymität verwendet Generalisierung und Unterdrückung. Systeme, die auf Differential Privacy (differentielle Privatsphäre) basieren, verwenden Rauschen und verwenden oft Verallgemeinerung. Diffix verwendet alle drei und kombiniert so die Vorteile von K-Anonymität und Differential Privacy, ohne sich formal an eines der beiden Modelle zu halten. Dabei orientiert sich Diffix eher wie nationale Statistikämter die Anonymisierung angehen. Diffix bietet zwar nicht die mathematischen Garantien von Low-Epsilon Differential Privacy bietet, aber es ergeben sich hinsichtlich der Privatsphäre keine Nachteile.

    nach oben

    Welche Arten von Analysen werden von Diffix Fir unterstützt (und nicht unterstützt)?

    Diffix unterstützt deskriptive Analysen über strukturierte Daten wie relationale Datenbanken oder CSV-Dateien: Auswahl von Spalten, Abfrage von Zählungen oder Summen über diese Spalten, Einordnung von Daten in Klassen unterschiedlicher Größe usw. Deskriptive Analysen werden verwendet, um Visualisierungen wie Balkendiagramme, Streudiagramme oder Heatmaps zu erstellen. Diffix unterstützt kein maschinelles Lernen, keine Generierung synthetischer Daten, keine Datenmaskierung, keine Pseudonymisierung, kein Image Fuzzing und keine Anonymisierung von Freiformtext (Redacting).

    nach oben

    Wie viel SQL wird von Diffix Fir unterstützt?

    Diffix Elm unterstützt eine sehr begrenzte, aber nützliche Teilmenge von SQL. Damit können Sie mehrspaltige Histogramme erstellen von Zählungen, Summen und Durchschnittswerten erstellen. Es unterstützt grundlegende Verallgemeinerungsfunktionen (z. B. Rundung numerischer Spalten und Teilstring-Auswahl von Textspalten). Es unterstützt WHERE mit AND-Logik.

    nach oben

    Was ist, wenn ich mehr SQL-Funktionen möchte?

    Open Diffix arbeitet ständig an der Entwicklung neuer SQL-Funktionen. Die nächste geplante Version von Diffix (Greenheart) wird JOIN und native Zeitstempel-Datentypen unterstützen. Wenn Sie zusätzliche Funktionen für Ihren Anwendungsfall benötigen, kontaktieren Sie uns unter hello@open-diffix.org.

    nach oben

    Wie steht es um die Datenqualität?

    Alle Anonymisierungsmechanismen verringern die Datenqualität, indem sie verallgemeinern oder verzerren, und Diffix bildet da keine Ausnahme. Die Datenqualität von Diffix ist vergleichbar mit den von vielen nationalen Statistikämtern veröffentlichten Daten (z. B. Volkszählungsdaten) und übertrifft in der Regel bei weitem die Qualität von k-Anonymität und Differential Privacy.

    Diffix für Desktop zeigt das Ausmaß der Verzerrung an, sowohl als zusammenfassende Statistik als auch durch die Originaldaten und die anonymisierten Daten nebeneinander anzeigt. Auf diese Weise können Sie die Datenqualität von Diffix selbst festlegen. Diffix für PostgreSQL kann das Ausmaß des Rauschens anzeigen, das zu jeder Ausgabe-Klasse hinzugefügt wurde.

    nach oben

    Wie sieht das Vertrauensmodell für Nutzer/Analysten aus?

    Diffix verfügt über zwei Betriebsmodi, den vertrauenswürdigen Analystenmodus und den nicht-vertrauenswürdigen Analystenmodus. Der vertrauenswürdige Modus schützt vor einer versehentlichen Freigabe personenbezogener Daten. Der nicht-vertrauenswürdige Modus schützt vor der absichtlichen, böswilligen Offenlegung personenbezogener Daten. Ein Analyst im vertrauenswürdigen Modus benötigt keine Fachkenntnisse in der Anonymisierung, um über Diffix abgefragte Daten sicher freizugeben.

    nach oben

    Warum sollte ich nicht immer den nicht-vertrauenswürdigen Modus verwenden?

    Der vertrauenswürdige Modus ist einfacher zu verwenden. Er bietet mehr Abfragefunktionen und in Diffix for Desktop kann ein Analyst die anonymisierten Daten und die Originaldaten nebeneinander vergleichen. Auf diese Weise weiß der Analytiker genau, wie stark die Daten durch Unterdrückung und Rauschen verzerrt sind, und er kann die Spaltenauswahl und Verallgemeinerung nach Bedarf anpassen.

    nach oben

    Ist Open Diffix GDPR (DSGVO)-konform?

    Die kurze Antwort lautet "Ja". Die längere Antwort lautet, dass es keine konkreten Kriterien für die GDPR-konformen Anonymität gibt. Letztendlich obliegt es dem Datenschutzbeauftragten oder der Datenschutzbehörde, die Entscheidung zu treffen. Diffix, wie es von Aircloak implementiert wurde, wurde fast immer als GDPR-anonym bewertet, und das Gleiche gilt für Open Diffix.

    nach oben

    Kann uns das Open Diffix-Projekt bei der Einhaltung der GDPR (DSGVO) helfen?

    Die vollständige Spezifikation von Diffix Elmist zur Unterstützung der Risikobewertung durch Datenschutzbeauftragten und Datenschutzbehörden für GDPR oder andere Datenschutzstandards gedacht. Sie beschreibt die Anonymisierungsmechanismen im Detail und enthält eine Analyse der Anonymisierungseigenschaften gegenüber einer umfassenden Reihe von Angriffen. Für Unterstützung in diesem Prozess können Sie uns unter hello@open-diffix.org kontaktieren.

    nach oben

    Ist Open Diffix Open Source?

    Fast. Open Diffix arbeitet unter der Business Source License (BSL1.1). Unsere Lizenz macht Diffix frei für alle Anwendungsfälle, einschließlich kommerzieller, die Diffix-Software oder Schnittstellen nicht weiterverkaufen.

    nach oben

    Wie wird Open Diffix finanziert?

    In den ersten Jahren wird Open Diffix vom Max-Planck-Institut für Softwaresysteme als Forschungsinitiative finanziert. Unser Ziel ist es, durch Sponsoring, Beratung oder Lizenzierung uns künftig selbst zu finanzieren. Lizenzierung.

    nach oben

    Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte kontaktieren Sie uns unter hello@open-diffix.org

Frequently Asked Questions

Table of contents

    To the top

    What is Diffix?

    Diffix is a bundled set of mechanisms for anonymizing structured data. It was jointly developed by Aircloak GmbH and the Max Planck Institute for Software Systems. Diffix' exploits mechansims that have been in use by national statistics offices for decades: aggregation, generalization, noise, suppression, and swapping. It automatically applies these mechanisms as needed on a query-by-query basis to minimize noise while ensuring strong anonymity. Here is a brief overview.

    To the top

    What is Open Diffix?

    Open Diffix is a project to make Diffix anonymization free and open. The Open Diffix project develops two Diffix query engine implementations, one based on .NET and the other a PostgreSQL extension. We have developed Diffix for Desktop, a GUI-based application on the .NET query engine. Diffix for Desktop is aimed towards ease-of-use, while Diffix for PostgreSQL targets higher complexity and scale. Both are strongly anonymous, and satisfy the GDPR definition of anonymity.

    To the top

    What is Diffix Elm?

    Major versions of Diffix are named after trees. Diffix Elm is the latest version (after Aspen, Birch, Cedar, and Dogwood), and is the basis for the first releases of Diffix for Desktop and Diffix for PostgreSQL. Diffix Elm represents a kind of "complexity reset". It is much simpler than previous versions, making it easier to use and easier to analyze (though less feature rich).

    To the top

    Where can I learn about Diffix Elm?

    A good overview of Diffix Elm can be found here. A detailed description is available on ArXiv. Besides including a full specification, it includes a complete privacy analysis and guidance for writing a risk assessment.

    To the top

    When will Open Diffix releases be available?

    Diffix for Desktop V1 is now available. We are targeting mid to late 2022 for the first version of Diffix for PostgreSQL. You may sign up for our newsletter to get release announcements.

    To the top

    How does Diffix compare with Differential Privacy and k-anonymity?

    K-anonymity uses generalization and suppression. Systems based on Differential Privacy use noise and often use generalization. Diffix uses all three, and so combines the benefits of both k-anonymity and Differential Privacy without formally adhering to either model. In so doing, Diffix is more patterned after how national statistics offices approach anonymization. While Diffix does not offer the mathematical guarantees of low-epsilon Differential Privacy, it also does not have the drawback of a privacy budget.

    To the top

    What kinds of analytics does Diffix support (and not support)?

    Diffix supports descriptive analytics over structured data like relational databases or CSV files: selecting columns, requesting counts or sums over those columns, putting data in bins of different sizes, and so on. Descriptive analytics is used to produce visualizations like bar graphs or scatter plots or heat maps. Diffix does not support machine learning, synthetic data generation, data masking, pseudonymization, image fuzzing, or anonymization of free-form text (redacting).

    To the top

    What about data quality?

    All anonymization mechanisms reduce data quality, by generalizing or distorting, and Diffix is no exception. The data quality of Diffix is similar to data released by national statistics offices (e.g. census data), and usually far exceeds that of k-anonymity and Differential Privacy. Diffix for Desktop displays the amount of distortion, both as summary statistics and by displaying the original and anonymized data side-by-side. This way, you can observe Diffix' data quality for yourself.

    To the top

    Why are there both desktop and PostgreSQL extension releases?

    Descriptive analytics over structured data covers a wide range of use cases. At one extreme, a non-technical user may wish to release simple summary statistics over data from a CSV file on his or her machine. Diffix for Desktop satisfies this use case. At the other extreme, someone may wish to stream data summaries of dynamic data over millions of users into an SQL-based dashboard application. For this the Diffix for PostgreSQL is appropriate.

    To the top

    What is the trust model for users/analysts?

    Diffix has two modes of operation, Trusted Analyst Mode and Untrusted Analyst Mode. Trusted Mode protects against accidental release of personal data. Untrusted Mode protects against intentional, malicious exposure of personal data. A Trusted Mode analyst does not require any expertise in anonymization in order to safely release data queried through Diffix.

    To the top

    Why wouldn't I always use Untrusted Mode?

    Trusted Mode is easier to use. It has more query features, and in Diffix for Desktop it allows an analyst to view the anonymized and original data side-by-side. In this way the analyst knows exactly how much the data is distorted through suppression and noise, and can more easily adjust column selection and generalization as needed.

    To the top

    Is Open Diffix GDPR compliant?

    The short answer is 'yes'. The longer answer is that there are no concrete criteria for GDPR anonymity. Ultimately it is up to a Data Protection Officer (DPO) or Authority (DPA) to make the call. Diffix as implemented by Aircloak was almost always evaluated as GDPR anonymous, and the same will hold for Open Diffix releases.

    To the top

    Can the Open Diffix project help us with GDPR compliance?

    The full specification of Diffix Elm is designed to support risk assessment by DPOs and DPAs for GDPR or any other privacy standard. It describes the anonymization mechanisms in detail, and gives an analysis of the anonymization properties against an exhaustive set of attacks. For assistance in this process you can contact us at hello@open-diffix.org.

    To the top

    Is Open Diffix Open Source?

    Almost. Open Diffix operates under the Business Source License (BSL1.1). Our license makes Diffix free for all use cases, including commercial, that do not resell Diffix software or interfaces.

    To the top

    How is Open Diffix funded?

    For the first few years, Open Diffix is funded by the Max Planck Institute for Software Systems as a research initiative. Our goal is to become self-sustaining through sponsorships, consultancy, or licensing.

    To the top

    I have other questions. Who can I contact?

    Please contact us at hello@open-diffix.org.